Am 6. September 2021 wurde die Feuerwehr Sulzfeld und die Feuerwehr Zaisenhausen gegen 22:53 Uhr mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe – Eingeklemmte Person“ von der ILS Karlsruhe alarmiert.
Eine PKW-Fahrerin hatte gegen 22:45 Uhr auf der B293 von Zaisenhausen kommend zwischen Spießhof und Abfahrt Sulzfeld zu einem Überholmanöver eines LKW angesetzt. Dabei hatte Sie sich wohl verschätzt und ist mit einem entgegenkommenden PKW-Fahrer in seinem PKW frontal kollidiert.
Bereits auf der Anfahrt wurde bestätigt, dass in beiden Fahrzeugen Person eingeklemmt waren. Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehren aus Sulzfeld und Zaisenhausen wurde begonnen Zugang zu den Patienten zu schaffen, damit der Rettungsdienst und die eintreffenden Notärzte mit der Erstversorgung beginnen konnten. Im Anschluss wurden dann die die eingeklemmten Patienten, nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst, mittels hydraulischem Rettungsgerät aus den Fahrzeugen befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Danach wurde noch weiterhin die Einsatzstelle für die Polizei ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt.
Kurz vor 1 Uhr morgens wurde die Unfallstelle der Polizei und dem Abschleppdienst übergegen und man konnte in die Gerätehäuser zurückkehren.
Im Einsatz waren aus Sulzfeld SU44, SU74 und SU11. Aus Zaisenhausen waren im Einsatz ZA43, ZA45 und ZA19. Der Rettungsdienst war mit 2 RTW und 2 NEF und die Polizei war mit 6 Streifenwagen vor Ort.
(Br)